FANDOM


Approved1 Cross Lgbt

Wendy Peyser war eine Grundschullehrerin und illegale Freundin von Lana Winters. Sie ist ein Charakter in der zweiten Staffel Asylum und wird von Clea DuVall verkörpert.

Hintergrund Bearbeiten

Wendy ist die mit im Haus lebende Freundin von Lana Winters und Lehrerin einer dritten Klasse. Trotz ihrer illegalen Beziehung lieben und respektieren sie sich. Ihr Verrat an Lana zu Schwester Jude lässt sie verzweifeln. Ihr Schicksal mit Bloody Face Bekanntschaft gemacht zu haben wird aufgedeckt nachdem Lana der Nervenklinik entflieht.

Personalität und Aussehen Bearbeiten

Wendy ist eine Frau von Überzeugung, hat aber mehr Angst vor der Meinung anderer Menschen als ihre Partnerin. Mit einem festen Job ist sie eher die Hauptverdienerin, und hat daher mehr zu verlieren.

Ihre Haare sind schulterlang und braun, Wendy trägt sie außerdem mit einem Pony. Sie trägt sehr einfache Kleidung und meidet Make-Up, weswegen sie von weniger höflichen Menschen als häuslich beschreibt werden könnte.

Geschichte Bearbeiten

Lana ist bestürzt wegen ihrem Scheitern einen Exklusivbericht über Briarcliff zu bekommen. Wendy muntert sie auf und überzeugt sie davon ihr Streben fortzusetzen und den Pulitzer-Preis zu gewinnen. Nach Lanas Entführung und Inhaftierung wird Wendy von Schwester Jude erpresst, eine Aussage zu unterschreiben, welche bestätigt, dass Lana geistig krank ist, denn sonst würde sie ihre Beziehung enthüllen, welche illegal ist. Obwohl sie zunächst ablehnt, erliegt sie ihrer Angst und wählt ihre Karriere statt Lana.

Zwei Freundinnen versuchen Wendy aufzumuntern, welche über Lanas Schicksal völlig aufgelöst weint. Die Türklingel ertönt und obwohl eine der Frauen vor einem Mörder auf freiem Fuß warnt, wird die Tür geöffnet und zeigt Kinder die nach Süßigkeiten fragen. Wendy erinnert sie daran, dass der Mörder bereits gefangen wurde, und dass er im Briarcliff mit Lana gefangen gehalten wird, sorgt für eine weitere Welle von Tränen. Später wird sie nach einer Dusche von Bloody Face konfrontiert. Sie fleht um ihr Leben während er seine Waffe zückt.

Lana beauftragt Dr. Oliver Thredson eine Nachricht zu übermitteln. Ersagt ihr, dass er ihr Haus leer auffand und glaubt, dass Wendy von Bloody Face getötet sein könnte..

Als Lana in Dr. Thredsons Werkstatt aufwacht, sieht sie Wendys bewusstlosen und gefrorenen Körper auf dem Boden liegen. Thredson enthüllt, dass er ihre Zähne gezogen hat und der Bloody Face Maske hinzugefügt hat.

Wendy erscheint in einer Rückblende, als Thredson einer neugierigen Lana erklärt, was er ihr angetan hat. Thredson hatte Geschlechtsverkehr mit Wendys Leiche, bis er seinen Höhepunkt erreichen konnte. Als Lana flüchtete, zerlegte Thredson die Leiche und entsorgte die Leiche, um Beweise zu verstecken.

Wendy erscheint in Lanas Halluzination bei ihrer Buchsignatur und sie ist verärgert über Lanas Ausdrucksweise. Wendy wurde nur als Lanas "Mitbewohnerin" bezeichnet und sie beklagt sich daraufhin, dass sie dazu gebracht wurde, asexuell und irrelevant zu wirken.

Zitate Bearbeiten

  • zu Lana Winters: "Das hilft deine Kochkünste zu ertragen:"
  • zu Lana Winters: "Denkst du die Eltern finden es lustig, dass die Biologie-Lehrerin ihrer kleinen Bobies und Suzies lesbisch ist? Ich muss schon dafür kämpfen, dass die Evolution auf den Lehrplan kommt."
  • zu Schwester Jude: "Drohen sie mir etwa, Schwester?"

Galerie Bearbeiten

American Horror Story Wiki

Wendy Peyser

Wendy Peyser
Wendybigmac
Portrayed by
Details
Species
  • Human
Occupation
  • Third Grade Science teacher
Cause of death
Relationships
Appearances
Asylum Characters
Wendy Peyser is a grade school teacher and the illicit girlfriend of Lana Winters. She is a character in Asylum portrayed by Clea DuVall.

Background

Wendy is the live-in girlfriend of Lana Winters and a third grade teacher. Despite having a closeted relationship, they love and respect each other. Her betrayal of Lana to Sister Jude leaves her distraught. Her fate upon meeting Bloody Face is revealed when Lana escapes the asylum.

Personality and appearance

Wendy is a woman of convictions, but is more fearful of social opinion than her partner. With a stable job, she is likely the breadwinner and has more to lose.

Despite her youth, she would be described as a "spinster" for being an ostensibly single woman in pursuit of a career rather than a husband. Because she dresses for simple utility and eschews makeup she might also be described, by the less polite, as "homely".

Episodic appearances

  • Welcome to Briarcliff - Lana is upset over her failure to get the scoop on Briarcliff. Wendy gives her a pep talk and convinces her to continue her pursuit and win a Pulitzer. After Lana's abduction and incarceration, Sister Jude blackmails Wendy into signing a statement claiming that Lana is mentally ill, lest she expose their relationship, which is both taboo and illegal. Though she initially refuses, she succumbs to her fear and chooses her career over Lana.
  • Tricks and Treats - Two friends try to cheer up Wendy, who is crying over the fate of Lana, but she is beyond comfort. The doorbell rings and though one of the girls warns about the killer on the loose, the door is answered anyway to reveal day-early trick-or-treaters. Wendy reminds them that the killer has already been captured, but remembering that he's being kept at Briarcliff with Lana, she breaks into another fit of tears. She is later confronted by Bloody Face after a shower. She begs for her life as he raises his weapon.
  • Nor'easter - Lana enlists Dr. Thredson to deliver a message; he finds that their home is empty and believes that Wendy may have fallen prey to Bloody Face.
  • I Am Anne Frank: Part 2 - Wendy's unconscious and frozen body is seen lying on the floor in the middle of Thredson's workshop. Thredson reveals that he took out her teeth and added it to the Bloody Face mask.
  • Spilt Milk - Wendy appears in a flashback when Thredson explains what he did to her to a curious Lana. Thredson had intercourse with Wendy's corpse, until he was able to climax. Upon Lana's escape, Thredson dismembered and disposed of the body to hide evidence.
  • Continuum - Wendy appears in Lana's hallucination at her book signing, angered at Lana's whitewash about their relationship in Maniac. Wendy was only referred to as being Lana's "roommate", and complains she was made to seem more asexual and irrelevant. 

Notes

  • During the period, many areas prohibited homosexuals from teaching children by enacting laws against it. In addition to laws against homosexual sodomy, Sister Jude's threats against Wendy were very possible.
  • In early cast listings (and the history of this wiki) she was called Wendy Paisa. Likely a misunderstanding born of the show's use of Boston accents.

Gallery

References

  1. Episode: Welcome to Briarcliff
  2. Episode: I Am Anne Frank: Part 2