FANDOM


S5b Haupt Approved1 Cross Ghost Lgbt Antagonist Psychopath



Sally McKenna ist ein Geisterjunkie, die das Hotel Cortez permanent bewohnt, seitdem sie 1994 von Iris ermordet wurde. Als sie von Iris in das moderne Leben eingeführt wurde, vergaß sie ihr vorheriges Leben und wurde eine erfolgreiche Bloggerin.

Sie ist eine der Hauptcharaktere in Hotel und wird von Sarah Paulson verkörpert.

Hintergrund Bearbeiten

Es ist wenig über Sally bekannt bevor sie in das Hotel Cortez kam, außer dass sie Drogendealerin war, die Heroin an Donovan verkauft hat.

Anfangs der Staffel offenbart sie sich John Lowe und erzählt ihm, dass sie Musik mit einem bekannten Sänger machte (vermutlich in den 80ern), der sie letztendlich von seinem Projekt feuerte. Sally geht darauf ein wie sie von Heroin abhängig wurde. Ab dort begann ihre Sucht und ihre Verlust-Ängste verschlimmerten sich.

In Jeder gegen jeden erzählt Sally Elizabeth, das sie ein Dorfmädchen war und der erste Junge, dem sie einen Handjob gab, ein bedeutender Drogendealer wurde. Sally verkaufte Drogen an ihn. Es ist sehr gut möglich, dass Sally viele familiäre Probleme hatte als sie aufwuchs, da sie immer wieder Geschichten erzählt, unter anderem darüber, dass sie mit einem Drogendealer zusammen war, und ihre dunklen Fantasien darüber, einen Partner zu haben.

1993 war sie eine Songschreiberin während der Grunge-Periode und hatte eines Nachts einen Dreier mit ihren Freunden, zwei Musiker, die ein Paar waren. Sally spritzte den beiden Heroin und in einer bizarr angeregten Drogen-Psychose beschloss sie, die beiden aneinander zu nähen. Ihre Freunde starben in diesem Zustand. Der Geist von Hazel beobachtete sie und ließ sie von dem Abhängigkeits-Dämon für drei Tage foltern während sie eingeschlossen neben den Leichen ihrer Freunde lag. Sally konnte sich schließlich befreien und kehrte kontinuierlich zum Hotel zurück, da es der einzige Platz war an dem sie sich gebraucht fühlte.

1994 brachte sie Donovan in Raum 64, und nachdem er sich selber das Heroin mit Sally's dreckiger Spritze injizierte, starb er an einer Überdosis was Sally herzlich gleichgültig war.

Kurz darauf wurden die beiden von Iris gefunden, die den beiden in das Hotel gefolgt ist nachdem sah, wie sie zusammen in das Hotel gingen. Trotz Iris' Qualen zeigte Sally keine Reue für ihre Tat und verließ lässig Raum 64. Immernoch fantasierend vom Heroin verließ sie den Gang und stoppte um aus einem offenen Fenster zu starren, wo sie dann plötzlich von Iris heruntergeschubst wurde und auf dem Boden aufprall.

Personalität & Aussehen Bearbeiten

Sally ist sowohl geistig als auch emotional unglaublich verstört und instabil. Sie ist verzweifelt nach Zuneigung und benutzt oft emotional manipulative Methoden, um sie von den männlichen Hotelbesuchern zu erhalten, ein Prozess, der angesichts ihrer geheimnisvollen und überzeugenden Natur effektiv ist. Häufig wandert sie jedoch ziellos alleine durch die Hallen und wird oft mit einer Zigarette in der Hand und frischen Tränen im Gesicht gesehen.

Die Countess beschreibt Sallys Ängste in der 11. Folge "Jeder gegen Jeden", als Sally ihr die letzten Kugeln in ihrem Körper entfernt und sie zunäht, während dessen Sally ihre Vergangenheit erläutert. Die Countess sagt sie habe krankhafe Angst verlassen zu werden.

Sally ist auch ziemlich schelmisch, vor allem gegenüber Iris aufgrund ihrer schwierigen Geschichte zusammen. Dies wird am häufigsten veranschaulicht, wenn sie Iris' Aufgabe, Blut für Elizabeth zu ernten, stört. Sally ist auch anfällig für störende und emotionale Ausbrüche, wenn sie für ihre zerzauste Erscheinung angeprangert wird, besonders wenn sie mit den anderen hochkarätigen Gästen verglichen wird. Sie hält das Hotel Cortez für ihr Zuhause.

Sally kann häufig mit dem Aussehen gesehen werden, in dem sie starb, bestehend aus einem Gepard-Druckmantel über einem lila Minikleid. Sie trägt ein schwarzes Halsband mit einem Kamee, zerrissene Netzstrümpfe und Pumps mit hohem Absatz. Sie trägt dunkles Make-up (das oft mit Tränen verschmiert ist) und ihr Haar ist so geschnitten, dass es an die Zeit erinnert, in der sie gestorben ist. Sie hat bemerkenswerte Markierungen auf ihrem Schlüsselbein, die eine Folge ihres Todes zu sein scheinen, sowie andere Verletzungen wie Narben auf ihren Armen verursacht durch ihren häufigen Rauschgiftgebrauch.

Geschichte Bearbeiten

Momentan wohnt sie im Hotel und verspottet Iris und andere Gäste. In Raum 64 arbeitet sie zusammen mit dem Abhhängigkeitsdämon , um den Süchtigen Gabriel zu quälen, und verspricht, dass es enden wird, wenn er nur sagt "Ich liebe dich, Sally". Nachdem sie Iris wegen ihres mangelnden Mitgefühls für die skandinavischen Gefangenen gezüchtigt hat, entlässt sie schelmisch Vendela aus ihrem Käfig und bringt Iris damit in Verlegenheit vor Elizabeth.

Nachdem sie eine Zigarette geraucht hat, beginnt Sally, Gabriel in eine Matratze in einem der Zimmer des Hotels zu nähen. Nachdem sie ihn auf Wiedersehen geküsst hat, wacht er auf und bittet sie ihn raus zu holen, aber sie setzt ihn stattdessen hin. Während sie die letzten Stiche macht, hört sie ihn durch die Lüftungsschlitze schreien. Sie geht in den Kerker und findet die Kinder der Gräfin, die Agnethas Blut unter Iris 'Aufsicht trinken. Sie schreit um Hilfe und Sally erinnert Iris daran, dass ein Polizist im Hotel ist, aber Agnetha ist bald erschöpft und stirbt. Als John Lowe nach einer Vision seines Sohnes Holden an der Bar auftaucht, bittet sie ihn, ihr von seinem letzten Betrunkenen zu erzählen. Sie trinken zusammen und teilen Erinnerungen. Sally versucht eine Einladung für Will Drakes Modenschau im Cortez zu bekommen, aber sie wird rausgeschmissen. Sie sieht Johns Tochter und ist merkwürdig überrascht. Als Scarlett zurück ins Hotel kommt, sieht sie Sally in einem der Korridore ihre verfaulten Zähne brechen und ihr Mund beginnt zu bluten.

Während er im Krankenhaus stirbt, sagt Gabriel John, dass er Sally und nicht sie (Claudia) töten wollte. Auf der Suche nach irgendwelchen Hinweisen, die er finden kann, geht er zum Hotel und findet sie. Er fragt sie nach ihren Junkie-Freunden, aber sie sagt nichts, was er als Beweis dafür ansieht, dass sie der Zehn-Gebote-Killer ist oder mit ihm verwandt ist. Er verhaftet sie jedoch, nachdem er versucht hat, eines der Gebote zu redigieren, die er als beleidigend und respektlos empfindet. Während sie in den Aufzug fährt, verführt Sally ihn und massiert seinen Penis. Dann erscheint Der Abhängigkeits-Dämon und die Lichter gehen an und sie verschwindet. Nachdem sie erfahren hat, dass sie nichts mehr hat, wofür sie leben und von ihrem eigenen Sohn verlassen werden kann, ist Iris verzweifelt und will sich umbringen. Deshalb geht sie in Sallys Zimmer und bittet sie, sie mit Heroin zu töten. Die Drogen töten sie jedoch nicht und Sally erstickt sie mit einer Plastiktüte.

Um von James March und dem Dämon unbehelligt im Hotel zu leben, muss Sally ihm jedes Jahr ein Opfer bei seiner jährlichen "Devil's Night Soirée" bringen, wo er Amerikas größte Mörder sammelt, um ihre Verbrechen zu feiern. Deshalb steht sie vor dem Hotel und redet mit einem Mann, der sie für eine Nutte hält. Nachdem sie gefragt wurde, was sie anbietet, bringt Sally ihn zu Raum 78, wo sich die Soirée befindet. John Lowe, der eingeladen wird, wird von den Mördern unter Drogen gesetzt und wacht bewusstlos auf. Er findet Sally, die ihn tröstet und in sein Zimmer bringt.

Eines Nachts findet sich John mit Sally in seinem Bett in seinem Zimmer wieder. Sally erklärt dann, dass sie an der Bar betrunken war und flehte sie an, mit ihm in sein Zimmer zu gehen, wo sie Sex hatten.

Sally ist tief in den Zehn-Gebote-Morde involviert und ist dafür verantwortlich, einige der Morde zu begehen. Sally ist in John Lowe verliebt, und sie haben eine größtenteils sexuelle Beziehung für die letzten fünf Jahre gehabt, an die meiste Zeit dieser Beziehung kann sich John nicht erinnern, da Sally ein Geist ist, tot in der Außenwelt. Sally hat tiefere Gefühle für John und glaubt, dass er die Liebe ihres Lebens ist, aber John fühlt anders. Ihr Ziel ist, dass John im Hotel stirbt, damit er für die Ewigkeit bei ihr bleiben kann. Damit sie jedoch nicht den Groll von Mr. March und dem Abhängigkeitsdämon auf sich zieht wenn sie John selbst töten würde, muss sie jemanden von außerhalb des Hotels anheuern um John töten zu lassen, sodass sie das bekommt was sie will, ohne die Konsequenzen tragen zu müssen.

Sally findet Elizabeth, mit der sie John zurück ins Hotel lockt, um seine Familie zu entführen. John kommt an und tötet Elizabeth um die Zehn Gebote zu erfüllen. Sally versucht John danach zu töten, wird aber von March abgefangen. John verlässt das Hotel noch einmal und Sally wird alleine gelassen, um weiterhin die Gäste zu ermorden und zu terrorisieren. Um ihr zu helfen, gewährt Iris Sally die Mittel des Internets, wo Sally Blogger / Songwriter wird und sich nie wieder alleine fühlen muss.

Zitate Bearbeiten

  • Sally (zu Iris über Gabriel): "Ich habe hier Shotgun auf den, Iris. Ich habe seit einiger Zeit keinen so süßen gesehen."
  • Sally (zu Gabriel): "Je mehr du schreist, desto mehr mag er es."
  • Sally (zu Gabriel): "Sag "Ich liebe dich, Sally" und alles wird verschwinden!"
  • Sally (zu John Lowe): "Dieser Ort ist absolut verrückt, weißt du. Seltsame Dinge passieren, besonders nachts."
  • Sally (zu John Lowe): "Patti Smith sagte, dass meine Gedichte wie Glassplitter seien. Ich habe ein Lied mit ihr geschrieben. Und dann hat sie mich abgeschrieben."
  • Sally: "Jetzt gibt es eine verdrehte poetische Gerechtigkeit."
  • Sally (zu John Lowe): "Nicht alle können es hier schätzen, all diese schöne Dunkelheit. Du weißt, was ich meine."
  • Elizabeth (zu Sally): "Sie haben einige ernste Verlustängste."
  • Sally (zu John Lowe): "Töten kann eine gerechte Tat sein."
  • Sally (bezüglich Scarlett Lowe): "Kinder sind die Besten."
  • Sally (in Bezug auf John Lowe): "Wenn er dort draußen stirbt, werde ich ihn für immer verlieren."

Trivia Bearbeiten

  • Sie ist die erste Sarah Paulson-Figur, deren Tod außerhalb einer Fantasie in der Show zu sehen war.
  • Ihr Nachname ist McKenna, wie von Andy Hahn in der Episode "The Ten Commandments Killer" offenbart
  • Ihre Geschichte ist eine Anspielung auf Nancy Spungen, die Freundin von Sex Pistols Bassist Sid Vicious, die 1978 ermordet wurde. Auch ihr Auftritt wurde von Chloe Webb in den Biopic-Film "Sid and Nancy" inspiriert.

Galerie Bearbeiten

FANDOM


Sally McKenna is a ghost junkie who has been permanently residing at the Hotel Cortez ever since she was murdered in 1994. She is a character in Hotel portrayed by Sarah Paulson. When she was introduced to modern life and technology by Iris, she renovated her afterlife, becoming a successful blogger.

Background

Little is known about Sally before her arrival at the Hotel Cortez except that she was a drug dealer who sold heroin to Donovan.

Early on in the season, Sally reveals to John that she was making music with a famous artist (presumably in the 1980s) who ultimately fired her from the project. Sally goes on to describe how she became lost in heroin. It is indicated this is where her addiction began and abandonment issues were enhanced.

In 'Battle Royale', Sally reveals to Elizabeth that she was a 'Valley girl' and the boy she gave his first-hand job, grew up to become a major drug dealer. Sally sold drugs for him. It is highly possible that Sally had a lot of family problems growing up, citing her intense abandonment issues during the show, her past tales of being in a relationship with a drug dealer and her dark fantasies of being together with a partner.

In 1993, she was a songwriter during the grunge period and had a threesome one night with her friends, a couple of musicians. Sally injected all of them with heroin and in a bizarre drug-induced psychosis, developed the idea to sew all of them together. Her friends died in the process. The ghost of Hazel observed her and left her to be tortured by the Addiction Demon for three days, whilst lying trapped next to the corpse of her friends. Sally eventually broke free and continuously returned to the hotel because it was the only place where she felt needed.

In 1994, she brought Donovan to Room 64 to shoot up, and after injecting himself with Sally's dirty needle, he died of an overdose, much to Sally's indifference.

Shortly after, the pair was found by Iris, who had followed them into the hotel after growing concerned for Donovan's well-being. Despite Iris's anguish, Sally showed no remorse for her actions and casually left Room 64. Still delirious from the heroin, she exited the room and stopped to look out an open window, where she was suddenly pushed out by Iris and killed after plummeting several stories into the alley.

Personality and Appearance

Sally is incredibly disturbed and unstable both mentally and emotionally. She is wildly desperate for affection and often uses emotionally manipulative methods to receive it from the male hotel visitors, a process that is effective given her mysterious and persuasive nature. However, she frequently wanders alone through the halls aimlessly and is often seen with a cigarette in hand and fresh tears on her face.

Sally is also quite mischievous, most notably towards Iris due to their troublesome history together. This is exemplified most frequently when she disrupts Iris's task of harvesting blood for Elizabeth. Sally is also prone to disruptive and emotional outbursts when she is denounced by her disheveled appearance, especially when she is compared to the other high-brow guests. She considers the Hotel Cortez her home.

Sally can be frequently seen with the appearance that she died in, consisting of a cheetah print coat over a purple mini-dress. She accessorizes with a black choker with a cameo attached to it, torn fishnet stockings, and high-heel pumps. She wears dark makeup (which is often smeared by tears) and her hair is cut in a way that is reminiscent of the time period in which she died. She has notable markings on her collarbone, which appear to be a result of her death, as well as other injuries such as scars on her arms caused by her frequent drug use.

Story

Presently, she resides within the hotel, taunting Iris and other guests. In Room 64, she works in tandem with The Addiction Demon to torment the addict Gabriel, promising that it will end if he just says "I love you, Sally." After chastising Iris for her lack of compassion for the Scandinavian prisoners, she mischievously releases Vendela from her cage and puts Iris in hot water with Elizabeth.[1]

After smoking a cigarette, Sally starts sewing Gabriel into a mattress in one of the rooms of the hotel. After kissing him goodbye, he wakes up and begs her to get him out, but she puts him down instead. While doing the last stitches, she hears screaming through the air vents. She goes to the dungeon and finds the Countess' kids drinking Agnetha's blood under Iris' supervision. She is screaming for help and Sally reminds Iris that there's a cop staying at the hotel but soon Agnetha is exhausted and dies. When John shows up at the bar after a vision of his son Holden, she asks him to tell her about his last drunk. They drink together and share memories. Sally tries to get an invite for Will Drake's fashion show at the Cortez but she is thrown out. She then sees John's daughter and is strangely surprised. When Scarlett comes back to the hotel, she sees Sally in one of the hallways breaking her rotten teeth and her mouth starts bleeding.

While dying in the hospital, Gabriel tells John that he meant to kill Sally and not her (meaning Claudia). Looking for any clues that he may find, he goes to the hotel and finds her. He asks her about her junkie friends but she doesn't say anything that he mind find as an evidence that she is the Ten Commandments Killer or related to him of any kind. However, he arrests her after trying to edit one of the commandments which he finds offensive and disrespectful. While going down in the elevator, Sally seduces him and massages his penis. Then The Addiction Demon appears and the lights go off and on and she disappears. After being told that she has nothing else to live for and being left by her own son, Iris is desperate and wants to kill herself. Therefore, she goes to Sally's room and asks her to kill her using heroin. However, the drugs don't kill her and Sally suffocates her with a plastic bag.

To live at the hotel unbothered by James March and the demon, Sally has to bring him one victim per year at his annual Devil's Night soirée where he gathers America's greatest killers to celebrate their crimes. Therefore, she stands in front of the hotel and talks to a man that mistakes her for a hooker. After being asked what she offers, Sally takes him to Room 78 where the soirée is located. John Lowe who is invited is drugged by the killers and he wakes up unconscious. He finds Sally who comforts him and takes him to his room.

One night, John finds himself in his room with Sally in his bed. Sally then explains that she was drunk at the bar and begged her to go to his room with him where they had sex.

Sally is deeply involved with the Ten Commandments Killer and is responsible for helping commit some of the murders. Sally is in love with John Lowe, and they have had a mostly sexual relationship for the past five years, most of which, John cannot recall, as Sally is a ghost, presumably dead in the outside world. Sally has deeper feelings for John and believes he is the love of her life, but John feels differently. Her goal is for John to die in the Hotel, so he could stay with her for eternity, however Mr. March's resentment and The Addiction Demon, are both consequences she could suffer, if she commits John's murder herself, therefore she must order someone else to kill him, so she gets what she wants without the suffering the consequences.

Sally finds Elizabeth, who she uses to lure John back to the hotel, through the means of kidnapping his family. John arrives and kills Elizabeth to complete the Ten Commandment killings. Sally attempts to kill John afterward but is intercepted by March. John leaves the hotel once again, and Sally is left alone to continue murdering and terrorizing the guests. To help her, Iris grants Sally the means of the internet, where Sally becomes a blogger/songwriter and never has to feel alone again.

Quotes

  • Sally (to Iris about Gabriel): "I've got dibs on this one, Iris. I haven't seen one that sweet in a while."
  • Sally (to Gabriel): "The more you scream, the more he likes it."
  • Sally (to Gabriel): "Say "I love you, Sally" and it will all go away!"
  • Sally (to John Lowe): "This place is bat-shit crazy, you know. Weird things go down, especially at night."
  • Sally (to John Lowe): "Patti Smith said that my poems were like glass shattering. I wrote a song with her. And then she wrote me off."
  • Sally: "Now there's some twisted poetic justice."
  • Sally (to John Lowe): "Not everyone can appreciate it here, all this lovely darkness. You know what I mean."
  • Sally (to John Lowe): "Killing can be a righteous act."
  • Sally (regarding Scarlett Lowe): "Kids are the best."
  • Sally (regarding John Lowe): "If he dies out there, I'll lose him forever."

Notes

  • She is the first Sarah Paulson character whose death has been seen on the show outside of a fantasy. [2] [1]
  • Her surname is McKenna, as revealed By Andy Hahn in the episode "The Ten Commandments Killer"
  • Her story is an allusion to Nancy Spungen the girlfriend of Sex Pistols bassist Sid Vicious, murdered in 1978. Also, her appearance was inspired by Chloe Webb into the biopic movie "Sid and Nancy".

Gallery

References

  1. 1.0 1.1 Episode: Checking In
  2. Episode: Pink Cupcakes

Ad blocker interference detected!


Wikia is a free-to-use site that makes money from advertising. We have a modified experience for viewers using ad blockers

Wikia is not accessible if you’ve made further modifications. Remove the custom ad blocker rule(s) and the page will load as expected.