FANDOM


Approved1 Cross Ghost Lgbt

Liz Taylor ist eine Barkeeperin die alle Art von Geheimnissen kennt. Liz arbeitet in der Blue Parrot Lounge. Sie ist eine Charakterin in der fünften Staffel Hotel und wird von Denis O'Hare verkörpert.

Hintergrund Bearbeiten

Während sie in der Nähe von Topeka, Kansas lebte, nahm sie sich immer wieder Klamotten von ihrer ehemaligen Ehefrau mit, wenn sie unterwegs war um medizinische Produkte auf Geschäftsreisen zu vermarkten. Auf einer dieser Geschäftsreisen ließ sich Liz mit zwei Berufskollegen im Hotel Cortez nieder, wo sie in ihrem Zimmer von Elizabeth überrumpelt wurde, welche Liz sagte: "Du kleidest dich wie ein Mann, du läufst wie ein Mann, aber du riechst wie eine Frau. Nicht deine Haut, dein Blut." Nach einem Make-Over von Elizabeth wird sie Liz getauft und sie wollen zusammen ins Roxy gehen, doch Liz ist das vorerst noch zu unangenehm und sie beschließen, dass sie erstmal den Flur runter läuft und etwas Eis holt. Auf dem Weg zurück in ihr Zimmer trifft sie auf ihre zwei Berufskollegen, die Liz zuerst als schwul fehlinterpretieren, und anfangen ihr homophobe Vorwürfe und Schimpfwörter an den Kopf werfen. Nach einem kurzen Angriff schreit Liz "Ich bin nicht schwul! Seht mich an und fahrt zur Hölle!" und schubst sie den Flur entlang. Danach taucht Elizabeth auf, grüßt die beiden und tötet sie dann mit ihrem Kettenhandschuh. Später stellt sie Liz im Hotel an.[1]

Persönlichkeit und Auftreten Bearbeiten

Liz Taylor ist eine transsexuelle Frau mit einer Glatze. Sie ist anfällig für große Ohrringe, dünn gestickte Schals, Kleider über Lederhosen, hohe Schuhe und Make-Up im Style von Cleopatra. Liz erscheint weise und erkennt in John Lowe seinen Schmerz und Verlust. Sie nimmt außerdem oft an Gesprächen teil ohne etwas zu sagen.

Geschichte Bearbeiten

Liz Taylor begleitete John Lowe zu Zimmer 64, als er ins Hotel kam, um einen mysteriösen Anruf zu untersuchen.

Als Will Drake im Hotel eine Modenschau veranstaltete, hatte Liz die Begeisterung, den Models einige real-vogue Moves für die Show zu zeigen und ihnen sogar Ratschläge zu geben, was "in" und was "out" ist.

Liz gab Donovan Ratschläge und schimpfte, dass er aufhören solle, seiner Mutter zu schaden, weil er nie jemanden finden wird, der ihn mehr liebt als sie.

Richard Ramirez checkt in das Cortez für das "Teufelsnacht Dinner" und wird von Liz Taylor begrüßt. Als John in die Bar kommt, redet er mit Liz und plötzlich kommt die berühmte Serienmörderin Aileen Wuornos, bevor sie zur jährlichen Devil's Night Soirée von Mr. March geht. Sie verführt John und er stimmt zu, sie in sein Zimmer zu bringen, obwohl Liz ihn dazu bringt, nein zu sagen. Später beschreibt Liz die jährliche Tradition von March und entdeckt, dass John selbst auf der Einladungsliste für das Abendessen steht. In seinem Zimmer fehlt Aileen, aber ein Kleidersack liegt auf seinem Bett mit einer Karte "Klopf sie heute Nacht tot - Liz".

Liz fragt Iris nach ihrer Rückkehr ins Hotel und bietet der blassen Frau ein "Haar des Hundes". Die scharfsinnige Liz schüttet Elizabeths privaten Blutbeutel mit einem Tropfen Triple Sec aus. Sie erinnert sie daran, dass sie regelmäßig füttern muss. Sie ist aufgeregt, dass die alte Frau wiedergeboren wurde, aber Iris ist viel widerwilliger. Sie denkt über die Ewigkeit der Unsichtbarkeit älterer Frauen nach.

Ein paar Hipster Gäste wollen eine Käseplatte und gegrillte Romaine vom Zimmerservice. Dann ändern sie ihre Reihenfolge zu Pastete, und Liz ist glücklich, sie mit Katzenfutter auf einem Silbertablett zu verpflichten. Liz und Iris beginnen sich zu verbinden, und sie erwähnt, dass sie nicht homophob ist. Liz antwortet, dass sie nicht schwul ist.

Sie erzählt Iris von ihrer Ehe als Nick Pryor 1984 mit Topeka und ihrer Frau (die sie wegen ihrer Kleidergröße heiratete). Sie war eine Pharmazeutin für Eli Lilly, und sie ließ die Striptease-Clubs für Transvestiten in ihrem Hotelzimmer hinter sich. Ihr Zimmerservice kam mit einem unerwarteten Besuch von Elizabeth. Elizabeth bemerkt, dass ihr Blut trotz ihrer männlichen Kleidung und ihres Verhaltens wie eine Frau riecht. Das ist Liz als Transgender-Frau. Liz bricht in Schluchzen zusammen und bemerkt die Schönheit der Gräfin im Gegensatz zu dem, was Liz als ihre eigene "Hässlichkeit" wahrnimmt. Elizabeth sagt, Liz fehlt es nicht an Schönheit. ihr fehlt das Engagement. Sie bietet ihr ein Leben als Göttin an. Elizabeth macht sie zu dem Bild von Liz Taylor. Sie bietet an, sie zum Roxy zu bringen, aber die Transfrau hat Angst, aus dem Raum zu kommen. Die Gräfin schickt Liz als Probelauf auf Eis und sie kommt durch den Flur. Sie begegnet ihren Mitarbeitern und sie sind schockiert zu sehen, wie sie zum ersten Mal in der Öffentlichkeit weibliche Kleidung trägt. Sie sind grausam zu Liz, als sie sich laut wundern, ob sie schwul ist und wissen will, ob sie AIDS an sie weitergegeben hat. Elizabeth schneidet ihre Verspottungen kurz mit Scheiben bis zum Hals und eine philosophische Lektion für Liz. Sie kehrte nie nach Topeka zurück, sondern schickte weiterhin Geld, das sie von ihrem neuen Job im Hotel erhielt, bis ihre Kinder 18 Jahre alt waren.

Sie besteht darauf, dass Iris dem Hipster-Paar einige Manieren beibringt, was Iris tut. Liz wird von Iris für die Inspiration bei der Übernahme der Verantwortung gedankt, und sie drehen die Hipster auf die Kadaverrutsche. Die beiden beenden den Wein, den das Paar bestellt hatte. Iris sagt, dass es ironisch ist, dass sie nie gelernt hat zu leben, bis sie gestorben ist.

Tristan Duffy und Liz haben eine Affäre. Liz stellt ihrem neuen Liebhaber die Bücher von Bronte und Oscar Wilde vor. Liz erklärt, dass sie sich erst nach ihrem Übergang frei fühlte. Tristan fragt, ob Liz sich in ihn verliebt, und Liz ist unsicher; Tristan sagt, dass er sich in sie verliebt. Sie kuscheln, und Liz erklärt die Feinheiten eines transsexuellen, heterosexuellen Mädchens. Liz ist sich nicht sicher, ob sie Elizabeth verraten hat, aber Tristan glaubt, sie würde es verstehen.

Liz findet die Tür zu Raum 33 offen und ist geschockt. Sie sagt Alex, dass es eine Hölle geben wird, wenn Bartholomew nicht gefunden wird, bevor Elizabeth zurückkommt.

Liz serviert Ramona einen Drink. Sie sagt, dass, während sie Ramonas Rückkehr schätzt, sie sie bitten muss, zu gehen. Bevor sie geht, erzählt Liz Ramona von ihrer Affäre mit Tristan. Liz und Ramona sind sich nicht einig darüber, wie heftig Elizabeths Reaktion sein wird, sobald sie von ihnen erfährt.

Elizabeth bemerkt, dass Liz sich Sorgen um etwas macht. Liz enthüllt ihr, dass sie und Tristan seit einigen Wochen eine Affäre führen. Elizabeth sagt, dass sie nicht teilt, aber dass sie erwägen würde, ihr Tristan zu geben, wenn sie mit ihm fertig ist. Liz plädiert erneut für ihren Fall und Elizabeth sagt, dass sie darüber reden werden.

Liz und Tristan werden von der Gräfin begrüßt, und sie bittet die beiden Liebenden sich zu setzen, während sie jedem einen Drink einschenkt. Elizabeth sagt, dass sie keinen Verrat genießt. Tristan protestiert und weist darauf hin, dass Elisabeths große Leidenschaft diejenigen hinter sich lässt, die sie verfolgt. Sie fragt sie, ob sie sich wirklich wollen und als sie zustimmen, schneidet sie Tristan die Kehle auf, während Liz über seinen Körper weint.

Liz trauert Tristan in der Blue Parrot Lounge, als sie von einem stark erschütterten John Lowe verbal attackiert wird, der Antworten auf die Morde möchte. Liz sagt ihm dann mit erhobener Stimme, dass sie ihn bereuen wird, wenn John sie wieder anfassen wird und ihre kleine Diskussion von Sally unterbrochen wird.

Während sie ihre Hochzeit plant, sagt Elizabeth zu Liz, dass die Blumen am Mittwochmorgen geliefert werden sollen. Liz verblüfft sich darüber, dass Elizabeth sie in Hochzeitsaufgaben verwickeln würde, nachdem sie Tristan getötet hat. Elizabeth sagt, dass Tristan nicht wusste, wie man liebt, und deshalb Liz nicht geliebt hätte. Liz besteht darauf, dass Elizabeth ihn überhaupt nicht kennt und geht weg.

Während der Hochzeit in der Cortez-Lobby protestiert Liz bei der Hochzeit von Elizabeth und Will. Elizabeth sagt, sie zu ignorieren, da der Staat Kalifornien nur einen Zeugen benötigt.

Liz begleitet ein älteres Ehepaar zum letzten Zimmerservice, wo sie sich gegenseitig in den Kopf schießen. Liz denkt, dass ihr Pakt, an der Seite des anderen zu sterben, wunderschön ist, aber Iris ist genervt über die Menge an Schrubben, die nötig ist. Liz bricht in Tränen aus, erinnert sich immer noch an Tristan. Sie denkt über ihren eigenen Selbstmord nach, wird jedoch von Iris mit der Erinnerung daran angehalten, dass ihr Geist auf dem Gelände stecken bleiben wird, wenn sie unerledigte Angelegenheiten hat. Liz hatte immer vor, die Dinge mit ihrem Sohn in Ordnung zu bringen. Iris enthüllt, dass sie ihren eigenen Tod plant, jetzt wo sie Donovan nicht mehr leben kann. Zusammen machen sie einen Selbstmord-Pakt, der erlassen werden soll, sobald ihre Angelegenheiten in Ordnung sind.

Hazel Evers vermittelt einen Urlaub an den Cortez für Liz 'Sohn, den sie seit 31 Jahren nicht mehr gesehen hat. Sie warnt Liz davor, dass sie ihren Sohn akzeptieren wird. Liz präsentiert Hazel im Gegenzug mit Sauerstoff angereicherte Waschseife.

Liz dient ihrem Sohn Douglas Pryor, der jetzt für eine Lagerhausfirma arbeitet. Im Laufe der Zeit sprechen sie über Douglas Leben und seine verlorenen Träume. Liz sagt Douglas nicht, dass sie sein leiblicher Vater ist. Douglas spricht über die Aufgabe seines Vaters und seine Chance auf Wiederverbindung. Liz bietet ihm einen weiteren Drink an, doch Douglas scheut sich mit einem "vielleicht nächsten Mal".

Liz und Iris präsentieren eine begeisterte Hazel mit einer hybriden Wasch- und Trockeneinheit als Dank dafür, dass sie ihm bei ihrem Sohn geholfen hat. Als sie gehen, beginnen sie ihren doppelten Selbstmord zu planen. Hazel ruft nach ihnen und erzählt Liz, dass Douglas ihn in der Bar erwartet. Douglas erzählt Liz, dass sie seinen Träumen in Boulder folgen werden, wie Liz vorgeschlagen hat. Liz wird sprachlos, während sie versucht, ihrem Sohn die Wahrheit zu sagen, aber Douglas hat es bereits abgeleitet und wusste von Anfang an, dass Liz sein Vater ist. Liz entschuldigt sich dafür, dass er ihn verlassen hat, aber er ist gut eingestellt und hat seine Frau für ein offenes Ohr. Liz ist immer noch skeptisch, dass er nicht entnervter ist, wenn sein Vater jetzt eine Frau ist, aber Douglas antwortet, dass das Reality-Fernsehen ihn vorbereitet hat und sagt, dass es viel Platz für eine andere Frau in seinem Leben gibt.

Eine begeisterte Liz bricht die Nachricht an Iris weiter, die ein Tributvideo und eine Auswahl von Utensilien vorbereitet hat. Iris ist verärgert darüber, von ihrem besten Freund wieder verlassen worden zu sein. Liz sagt, dass "Frauen eines bestimmten Alters" die Welt regieren sollten und zu einer weiteren Chance berechtigt sind. Der Barkeeper sagt, dass das Beste noch kommen wird, und spielt darauf an, das Hotel zu übernehmen und die Gräfin zu töten.

Liz lädt einen Revolver und gibt ihn Iris, die die Ankunft von Elizabeth ankündigt. Sie planen ihren Überfall auf das Penthouse, um die Gräfin zu töten. Ihr Plan verläuft nicht wie geplant, als ein zärtlicher Moment zwischen Elizabeth und Donovan unterbrochen wird, als Liz und Iris, die in das Penthouse einbrechen, Waffen in jeder Hand halten und auf das Paar schießen. Donovan versucht, ein menschlicher Schutzschild für Elizabeth zu sein, die mehrfach getroffen wird, aber hastig aussteigt. Iris und Liz tragen den schwer verletzten Donovan aus der Tür zum Bordstein, als er bittet, nicht wie ein Geist mit ihren früheren Geliebten gefangen zu sein. Er fragt, ob er in Sicherheit ist, bevor er auf der Straße stirbt.

Liz verbrennt Donovan und bringt Iris seine Asche in eine Campfire Gold Kaffeedose.

Iris und Liz diskutieren über die Befreiung von Ramona als Waffe gegen Elizabeth (die sie selbst nicht töten konnte). Sie waren sich der Verlorenen Jungs und Wills nicht bewusst, aber sie sind erschrocken, als sie entdecken, dass Ramona bereits frei ist. Ramona ist skeptisch gegenüber ihren Loyalitäten und sie nimmt an, dass Elizabeth sie geschickt hat, um sie fertig zu machen. Sie versuchen, sie zu besänftigen, und sie fühlt sich krank. Sie muss ein neues Leben nehmen. Sie sind dabei, jemanden von der Straße zu holen und sind dazu bewaffnet, aber er findet Queenie in der Lobby. Liz erkennt Queenie von der Ankündigung ihres Coves auf CNN. Sie führen sie in ihr Zimmer.

Mehr als ein Jahr nach seinem Tod bedauert Will den Tod seines Unternehmens in seiner erblindungslosen Abwesenheit. Liz schlägt vor, dass er Lachlan zu einem Besuch aus dem Internat bringt, aber Will möchte nicht, dass sein Sohn der Dunkelheit des Hotels ausgesetzt wird. Öffentlich ist Will einfach verschwunden. Liz inspiriert Will, neue Designs zu entwerfen, mit Liz selbst als "Gesicht" der Linie. Will grübelt über das Angebot. Als Ergebnis agiert Liz als Will Drakes Stellvertreter vor dem Board des Modehauses, und die resultierenden Landebahn-Shows im Drake haben eine spürbare geheimnisvolle Atmosphäre.

Liz denkt über die Neuerfindung des Hotel Cortez unter neuer Leitung als gehobenes Familienhotel nach. Ihre ersten Gäste sind ein Duo von Reisebloggern, die über die schönen Annehmlichkeiten staunen. Sobald die Gäste in ihr Zimmer einchecken, werden sie von Sally und Will getötet.

Liz und Iris bedauern die neuen Probleme, die die mörderischen Geister ihnen hinterlassen, und entscheiden, dass sie ein Treffen mit den Geistern brauchen, um die Dinge zu lösen, bevor die Gäste dauerhaft aufhören zu kommen.

Während des Treffens interveniert March und stimmt Liz und Iris zu, dass sie aufhören müssen, ihr Haus zu beschmutzen, und dass sie anfangen müssen, ein rentables Geschäft zu machen, oder dass das Gebäude verkauft oder umgenutzt wird. Sie kann erst 2026 zu einem historischen Wahrzeichen werden und bis zu diesem Zeitpunkt in Betrieb bleiben.

Liz vermisst Tristan immer noch, und Iris lädt Billie Dean Howard ein, mit Liz 'verlorener Liebe zu kommunizieren. Billie Dean will auch eine Episode ihres Hit Lifetime-Show in dem berüchtigten übernatürlichen Hotel zu filmen. Das Medium watet durch das Meer der Geisterstimmen und spürt eine starke männliche Präsenz und erklärt, dass Tristan einfach nicht mit Liz sprechen will. Liz erkennt, dass Tristan sie immer noch für seinen Tod verantwortlich macht.

Douglas und seine Familie besuchen ihn weiterhin und sind eine fantastische positive Präsenz in Liz 'Leben, bis Liz feststellt, dass sie mit Prostata Krebs unheilbar krank ist. Ramona bietet an, Liz umzubringen, aber Liz will stattdessen im Hotel sterben und lehnt Wills medizinisches Finanzierungsangebot ab. Die versammelten Geister haben Liz und ihre Fürsorge für sie alle liebgewonnen; Liz will, dass ihre Adoptivfamilie sie gleichzeitig ermordet, damit sie als Geist wiedergeboren werden kann. Augenblicke zuvor kommt Elizabeth und nennt Liz ihre beste Kreation. Die Gräfin wollte da sein, um die Tat zu tun, und schneidet Liz die Kehle auf, während die anderen zusehen. Ein letztes Mal, und der Geist von Liz entsteht. Sie wird schließlich von Tristan besucht, der sich nicht einmischen wollte, damit Liz weiterleben kann. Jetzt können sie endlich zusammen sein und sie umarmen sich.

Zitate Bearbeiten

  • zu Claudia Bankson: ""Skinny Jeans sind out, Fransen sind in und Ponchos sind für immer modisch. Notieren Sie sich das."
  • zu Ex-Mitarbeitern: "Ich bin nicht schwul! .... Sieh mich an und fahrt zur Hölle!"
  • zu Donovan: "Keine Mitleidsparty in meiner Bar!"

Anmerkungen Bearbeiten

  • Dies ist die vierte Figur, die Denis O'Hare, nachdem er Larry in Murder House (Staffel 1), Spalding in Coven und Stanley in Freak Show (Staffel 4) darstellte.
  • Liz Taylor war nur in einer Episode, Alte Götter, abwesend.
  • Liz scheint ein begeisterter Leser zu sein, da sie im ganzen Hotel zu sehen ist und mehrere Bücher liest, wie zum Beispiel: "Ulysses" von James Joyce, "Das Kapital", Kritik der politischen Ökonomie von Karl Marx, "Candide, ou l'Optimisme" von Voltaire, "Meditationen" von Marcus Aurelius und "Decline and Fall of the Roman Empire" von Edward Gibbon. Sie verleiht Tristan auch Bücher von Bronte und Oscar Wilde.
  • Sie ist die erste Transgender-Figur, die in American Horror Story zu sehen ist.

Galerie Bearbeiten

Fandom

American Horror Story Wiki

Liz Taylor

494pages on
this wiki
Add New Page
Comments14 Share
Liz Taylor is a transgender bartender who knows all sorts of secrets. She is a character in Hotel portrayed by Denis O'Hare. Liz works in the Blue Parrot Lounge at the Hotel Cortez.

Background

Legally born as Nick Pryor, Liz lived a closeted life in Topeka, Kansas as the father of Douglas Pryor and the husband of an unnamed wife. Unbeknownst to her, he would take some of her clothing while on business trips to sell medical products, wearing them while alone in hotel rooms. One such business trip led Nick and two coworkers to the Hotel Cortez, where he was interrupted in his hotel room by Elizabeth. Nick was deeply frightened, but this quickly turned to feeling ashamed of being found in his wife's dress, unsuccesfully attempting to convince Elizabeth that it was not as it appeared. Elizabeth, already aware of Nick's true nature, responded, “You dress like a man, walk like a man, but you smell like a woman… not your skin, your blood”. Nick is brought to tears, stating that while Elizabeth is a beautiful woman, he will forever be trapped as an ugly man. Elizabeth tells him, "You don't lack beauty, you lack commitment", and proceeds to give him a makeover. He is christened with a new name, "Liz Taylor", and is encouraged by the vampire to embrace his true identity as female. Elizabeth urges her to go to The Roxy, stating, “Goddesses don’t speak in whispers, they scream”, but Liz is not yet comfortable with such an undertaking, so Elizabeth proposes for her to instead walk down the hallway and get ice. On the way back to her room, Liz runs into her two coworkers, who misinterpret Liz as being gay and begin to launch homophobic slurs at her, misgender her, and demand to know if she has AIDS. After a brief onslaught of this, Liz shouts at them, saying “I’m not gay!.. See me and go to hell!”, and pushes them away down the hallway. Elizabeth then appears behind them and slices both of their throats with her chain mail glove, later hiring Liz to work at the hotel[1].

Liz is a bartender at the hotel and shares desk duty with the manager, Iris. She has been employed at the hotel since 1984.

In 2010, Liz met John Lowe during his first visit at the hotel, but pretended as though he were a new tenant in 2015 during his investigation of the Ten Commandments Killer case, after Elizabeth and James March made an agreement to erase his memories of being a serial killer.

Personality and Appearance

Liz Taylor is a transgender woman with a bald head and wrinkles. She is partial to large earrings, thin embroidered neck scarves, a flowing gown over leather pants and platform heels, and Cleopatra-styled makeup. She appears world-weary and wise, recognizing in John Lowe his pain and loss.

She is a bartender at the hotel and usually listens to other people's conversations without participating in them.

Story

Liz Taylor accompanied John Lowe to Room 64 when he came to the hotel to investigate a mysterious call.

When Will Drake held a fashion show at the hotel, Liz had the enthusiasm to show the models some real-vogue moves for the show, even giving them advice on what's "in" and what's "out".

Liz gave advice to Donovan and scolds him to stop hurting his mother, Iris because he will never find anyone that loves him more than she does.

Richard Ramirez checks into the Cortez for the Devil's Night dinner and is welcomed by Liz Taylor. When John comes to the bar, he talks to Liz and suddenly the famous serial killer Aileen Wuornos comes before she goes to Mr. March's annual Devil's Night soirée. She seduces John and he agrees to take her to his room, though Liz tries to make him say no. Later, Liz describes March's annual tradition and discovers John himself is on the invitation list for dinner. His room is missing Aileen, but a garment bag is laid on his bed with a card "Knock 'em dead tonight - Liz".

Liz questions Iris upon her return to the hotel, and offers the pallid woman some "hair of the dog". The astute Liz pours her some of Elizabeth's private stash of blood with a drop of triple sec. She reminds her that she will need to feed regularly. She is excited that the old woman has been reborn, but Iris is much more reluctant. She muses on an eternity of the invisibility of older women.

A couple of hipster guests want a cheeseboard and grilled romaine from room service. They then modify their order to pâté, and Liz is happy to oblige them with cat food on a silver platter. Liz and Iris begin bonding, and she mentions that she's not homophobic. Liz responds that she's not gay.

She recounts to Iris her married life as Nick Pryor in 1984 Topeka, and her wife (whom she married for her dress size). She was a pharmaceutical rep for Eli Lilly, and she passed up the strip clubs for transvestite sessions in her hotel room. Her room service came with an unexpected visit from Elizabeth. Elizabeth notes that her blood smells like a woman, despite her male attire and behavior. This outs Liz as a transgender woman. Liz breaks down in sobs, noting the Countess' beauty in contrast to what Liz perceives as her own "ugliness". Elizabeth says that Liz doesn't lack beauty; she lacks commitment. She offers her a life as a goddess. Elizabeth makes her over, crafting the image of Liz Taylor. She offers to take her to the Roxy, but the transwoman is afraid to emerge from the room. The Countess sends Liz on a trip for ice as a trial run, and she breezes through the hallway. She encounters her coworkers, and they are shocked to see her wearing feminine attire in public for the first time. They are cruel to Liz, as they wonder aloud if she is gay and demand to know if she has passed on AIDS to them. Elizabeth cuts their taunts short with slices to the throat and a philosophy lesson for Liz.

She never returned to Topeka, but continued sending money earned from her new job at the hotel until her children turned 18. She insists that Iris teach the hipster couple some manners, which Iris does.

Liz is thanked by Iris for the inspiration in taking accountability, and they wheel the hipsters to the cadaver chute. The two finish off the wine the couple had ordered. Iris says it's ironic that she never learned how to live until she'd died.

Tristan and Liz have an affair. Liz introduces her new paramour to books by Bronte and Oscar Wilde. Liz explains that only after her transition did she feel free. Tristan asks if Liz is falling in love with him, and Liz is unsure; Tristan says that he is falling in love with her. They cuddle, and Liz explains the finer points of being a transgender, heterosexual girl. Liz is unsure about having betrayed Elizabeth, but Tristan thinks she'd understand.

Liz finds the door to Room 33 open and is shocked. She tells Alex that there will be hell to pay if Bartholomew is not found before Elizabeth gets back.

Liz serves Ramona a drink. She says that while she appreciates Ramona's return, she must ask her to leave. Before she leaves, Liz also tells Ramona about her affair with Tristan. Liz and Ramona disagree about how violent Elizabeth's reaction will be once she finds out about them.

Elizabeth notices that Liz appears concerned about something. Liz reveals to her that she and Tristan have been carrying on an affair for a few weeks. Elizabeth says that she doesn't share, but that she would consider giving Tristan to her when she was done with him. Liz pleads her case again, and Elizabeth says that they will talk it over.

Liz and Tristan are greeted by the Countess, and she asks the two lovers to sit while she pours them each a drink. Elizabeth says that she does not enjoy betrayal. Tristan objects and points out that Elizabeth's great passion is abandoning those in her wake. She asks them if they truly want each other, and when they agree she slices Tristan's throat while Liz cries over his body.

Liz is mourning Tristan at the Blue Parrot Lounge when she is verbally attacked by a greatly shaken John Lowe, who want answers about the killings. Liz then tells him, raising her voice, that she will make him regret it if John will again lay hands on her and their little discussion is interrupted by Sally.

While planning her wedding, Elizabeth tells Liz to have the flowers delivered on Wednesday morning. Liz balks, incensed that Elizabeth would involve her in wedding tasks after she killed Tristan. Elizabeth says that Tristan didn't know how to love, and therefore could not have loved Liz. Liz insists that Elizabeth didn't know him at all, and walks away.

During the wedding in the Cortez's lobby, Liz objects at the nuptials of Elizabeth and Will. Elizabeth says to ignore her, as the State of California simply requires a witness.

Liz escorts an elderly couple to their final room service, where they jointly shoot each other in the head. Liz thinks that their pact to die by each other's side is beautiful, but Iris is annoyed at the amount of scrubbing required. Liz breaks into tears, still reminded of Tristan. She contemplates her own suicide, but is stopped by Iris with the reminder that her ghost will be stuck on the premises if she has unfinished business. Liz always planned to make things right with her son. Iris reveals that she plans her own death, now that she doesn't have Donovan to live for. Together they make a suicide pact to be enacted once their affairs are in order.

Hazel brokers a vacation to the Cortez for Liz's son, whom she hasn't seen in 31 years. She cautions Liz to be cautious of how accepting her son will be. Liz presents Hazel with oxygen infused laundry soap in exchange.

Liz serves her son Douglas Pryor, who now works for a storage-unit company. As time wears on, they talk about Douglas' life and his lost dreams. Liz does not tell Douglas that she is his biological father. Douglas talks about his father's abandonment and their chance at re-connection. Liz offers to buy him another drink, but Douglas shies away with a "maybe next time".

Liz and Iris present an elated Hazel with a hybrid washer and dryer unit in gratitude for helping him with her son. As they leave, they begin to plan their double suicide. Hazel calls after them, telling Liz that Douglas awaits him in the bar. Douglas tells Liz that they are going to be following his dreams in Boulder, as Liz suggested. Liz becomes tongue tied while trying to tell her son the truth, but Douglas has already derived it and knew from the beginning that Liz is his father. Liz apologizes for having abandoned him, but he is well adjusted and has his wife for a sympathetic ear. Liz is still skeptical that he is not more unnerved at his father now being a woman, but Douglas responds that reality television prepared him and says that there's plenty of room for another woman in his life.

An elated Liz breaks the news to Iris, who has prepared a tribute video and a selection of implements. Iris is upset at having been abandoned again, now by her best friend. Liz says that "women of a certain age" should be running the world, and are entitled to another chance. The bartender says that the best is yet to come, and alludes to taking over the hotel and killing the Countess.

Liz loads a revolver and hands it to Iris, who heralds the arrival of Elizabeth. They plan their raid on the penthouse to kill the Countess. Their plan does not go as planned, as a tender moment between Elizabeth and Donovan is interupted as Liz and Iris, who break into the penthouse hold guns in each hand and begin shooting at the couple. Donovan attempts to be a human shield for Elizabeth, who is hit multiple times but makes a hasty exit. Iris and Liz carry the severely injured Donovan out the door to the curb as he pleads not to be trapped as a ghost with her former lovers. He asks if he is safe before he dies in the street.

Liz incinerates Donovan and brings Iris his ashes, in a Campfire Gold coffee can.

Iris and Liz discuss freeing Ramona as a weapon against Elizabeth (having failed to kill her themselves). They were unaware of the Lost Boys and Will being inside, but are terrified when they discover Ramona is already free. Ramona is skeptical about their loyalties and she assumes that Elizabeth sent them to finish her off. They try to mollify her, and she feels ill. She needs to take a fresh life. They are about to bring in someone off the street and are armed to do so, but hey find Queenie in the lobbey. Liz recognizes Queenie from her coven's announcement on CNN. They lead her to her room.

More than a year after his death, Will regrets the death of his business in his heirless absence. Liz suggests that he bring Lachlan from boarding school for a visit, but Will doesn't want his son to be exposed to the hotel's darkness. Publicly, Will has simply disappeared. Liz inspires Will to start sketching new designs, with Liz herself as the "face" of the line. Will mulls over the offer.

Liz reflects on the reinvention of the Hotel Cortez under new management as an upscale family hotel. Their first guests are a duo of travel bloggers, who are amazed at the beautiful amenities. As soon as the guests check in to their room, they are killed by Sally and Will.

Liz and Iris lament the new problems that the murderous ghosts are leaving them with, and decide they will need a meeting with the ghosts to resolve things before guests permanently stop arriving.

During the meeting, March intervenes, and agrees with Liz and Iris that they need to stop defiling their home and will have to start making a viable business, or the building will be sold or repurposed. It can only become a historical landmark in 2026, and they must keep it operating until then.

More than a year after his death, Will regrets the death of his business in his heirless absence, but Liz suggests that he bring Lachlan from boarding school for a visit, but Will doesn't want his son to be exposed to the hotel's darkness. Publicly, Will has simply disappeared. Liz inspires Will to start sketching new designs, with Liz herself as the "face" of the line. Will mulls over the offer. As a result, Liz acts as Will Drake's proxy before the fashion house's board, and the resulting runway shows in the Drake have a palpable air of mystery.

Liz still misses Tristan, and Iris invites Billie Dean Howard to communicate with Liz's lost love. Billie Dean wants also to film an episode of her hit Lifetime show in the notoriously supernatural hotel. The medium wades through the sea of ghost voices and senses a strong masculine presence, and explains that Tristan simply doesn't want to speak to Liz. Liz realizes that Tristan still blames her for his death.

Douglas and his family continue to visit and are a fantasticly positive presence in Liz's life, until Liz discovers that she is terminally ill with prostate cancer. Ramona offers to turn Liz, but Liz intends to die in the Hotel instead and declines Will's medical funding offer. The assembled ghosts have all become fond of Liz and her care of them; Liz wants them, her adopted family, to all simultaneously murder her so that she can be reborn as a ghost. Moments prior, Elizabeth arrives and calls Liz her finest creation. The Countess wanted to be there to do the deed, and slices open Liz's throat while the others watch. One last time, and the spirit of Liz arises. She is visited at last by Tristan, who has not wanted to interfere so that Liz can continue living. Now they can finally be together, and they embrace.

Quotes

  • Liz Taylor: "You see everything when the world doesn’t see you."
  • Liz (to Iris): "I'm sorry, lady! This is a no-tell-motel."
  • Liz (to Will Drake): "Just teaching the folks from Vogue how to vogue. I couldn't resist."
  • Liz (to Claudia): "Skinny jeans are out, fringe is in, and ponchos are forever. Make a note of it."
  • Liz (to Donovan): "And I've got a floppy appendage between my legs which keeps me from wearing pencil skirts. We all have our flaws."
  • Liz (to Donovan): "No pity party in my bar! "
  • Liz (to Will Drake): "I was a salesman in another life. In this one I am the mother of style. Cut me and I bleed Dior. "
  • Liz (to Billie Dean Howard): "I've been around a lot longer and let me tell you something. Believe me, love kills a lot more than hate. "

Notes

  • This is the fourth character portrayed by Denis O'Hare after Larry in Murder House, Spalding in Coven, and Stanley in Freak Show.
  • Liz Taylor has only been absent from one episode, Flicker.
  • Liz seems to be an avid reader as she is seen throughout Hotel reading multiple books such as: "Ulysses" by James Joyce, "Das Kapital, Kritik der politischen Ökonomie" by Karl Marx, "Candide, ou l'Optimisme" by Voltaire, "Meditations" by Marcus Aurelius, and "Decline and Fall of the Roman Empire" by Edward Gibbon. She also lends books by Bronte and Oscar Wilde to Tristan.
  • She is the first transgender character to be featured in American Horror Story.

Gallery

References

  1. Episode: Room 33

Ad blocker interference detected!


Wikia is a free-to-use site that makes money from advertising. We have a modified experience for viewers using ad blockers

Wikia is not accessible if you’ve made further modifications. Remove the custom ad blocker rule(s) and the page will load as expected.