FANDOM



Charles Montgomery spielt einen Nebencharakter in der 1. Staffel

Hintergrund

Er ist der Erbauer des "Mörderhauses" und der ursprüngliche Eigentümer. Charles ist ein renommierter Arzt. Er ist der Ehemann von Nora Montgomery und hat einen Sohn mit ihr - Thaddeus. Als diesen ein schreckliches Schicksal ereilt, verfällt Charles dem Wahnsinn.

Bekannt geworden, als bedeutender "Chirurg der Reichen und Schönen", erbaute Charles 1922 das berühmte „Mörderhaus“ für seine Frau Nora Montgomery. Obwohl er zu Anfang ziemlich erfolgreich praktiziert, ist es augenscheinlich, dass er immer mehr Patienten verliert. Gefrustet davon, entwickelt er mit der Zeit eine grausige Art von “Frankenstein-Komplex” und beginnt verschiedene Körperteile von toten Tieren zusammenzunähen. Außerdem wird er von der Droge Äther abhängig.

Staffel 1 Bearbeiten

Da ihr Mann sich immer weniger auf seine Arbeit konzentriert, sind sie bald nicht mehr in der Lage ihre Rechnungen zu bezahlen. Daraufhin wird Nora immer frustrierter über das Verhalten ihres Mannes und fängt an die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Sie organisiert illegale Abtreibungen für ihren Mann, die er im Keller des Hauses vornimmt. Junge Frauen strömen regelrecht ins Haus der Montgomerys, um die Prozedur an sich durchführen zu lassen. Eines Tages, werden Noras Pläne durchkreuzt, als eine Patientin nicht ihren Mund halten kann und ihrem Freund erzählt, was geschehen ist.

Um Rache zu üben, entführt der Freund des Mädchens Thaddeus - den Sohn der Montgomerys und zerstückelt ihn. Die sterblichen Überreste werden Charles später von der Polizei in einem Beweis Behälter überbracht. Charles, der nun vollständig seinen Verstand verloren hat, will nun seine Fähigkeiten einem letzten Test unterziehen: Er versucht, seinen Sohn wieder zusammenzunähen. Nora erwischt ihn dabei im Keller und ist entsetzt darüber, was er Thaddeus angetan hat. Charles ist es allerdings gelungen, ihren Sohn ins Leben zurückzubringen, indem er ihm das Herz eines der abgetriebenen Babys eingepflanzt hat. Charles erschuf damit aber eine groteske, dämonische Kreatur (den Infantata), die versuchte Noras Blut auszusaugen, als es Hunger bekam.

Bestürzt darüber, zu was ihr Sohn geworden ist, schießt Nora zuerst Charles in den Kopf und tötet sich dann selbst mit der Pistole. Charles Geist manifestiert sich zuerst im Keller und ist nun vollends von seinem fixen Frankenstein-Wahn eingenommen, der ihn schon die letzten Monate seines Lebens geplagt hatte. Es wird enthüllt, dass er derjenige war, der im Jahr 1947, den Körper von Elizabeth Short in zwei Teile geschnitten und ihre Innereien entfernt hat, nachdem der damalige Besitzer des Hauses - der Zahnarzt Dr. David Curran - sie unbeabsichtigt getötet hatte. Curran sieht entsetzt zu, wie Charles, Elizabeth Mundwinkel bis zu den Ohren einschneidet. Als er fragt, wieso er sie auf diese Art verstümmele, antwortet Charles, er wäre enttäuscht, dass sie so traurig aussehe und auf diese Weise würde sie für immer lächeln.

Curran entsorgt ihre Leiche später auf einem Baugelände.

Charles zahlreiche, mit Föten,- und Tierkörperteilen gefüllten Einmachgläser, verblieben während der Zeit in der das Haus verlassen stand, im Keller. Spätestens bis zum Jahr 1978, als Troy und Bryan sie entdeckten und vom Infantata ermordet wurden.

BegegnungenBearbeiten

Charles befand sich unter den verschiedenen Geistern, die im Keller plötzlich vor Violet auftauchten, wobei er sie irrtümlich für eine seiner Patientinnen hielt. Die Anzahl der Geister schockierte sie und verschuf ihr endlich Gewissheit, dass es tatsächlich im Haus spukt.

Als Travis sich bei der “Schwarzen Dalie” und Hayden, die diejenige war, die ihn ermordet hat, darüber beklagt niemals berühmt zu werden, erscheint den Dreien plötzlich Charles. Er bietet Travis an, ihm den Ruhm zu bescheren, den er sich so sehnlich wünscht, und verstümmelt ihn auf dieselbe Weise, wie er es zuvor bei Elizabeth getan hatte. Hayden ruft daraufhin Larry Harvey und beauftragt ihn, Travis Leiche an einem Ort zu entsorgen, wo er leicht gefunden wird. Somit erreicht Travis dann tatsächlich noch traurige Berühmtheit...

Charles entbindet Viviens Zwillinge mit der Hilfe von Gladys und Maria. Er übergibt das vermeintlich totgeborene Kind von Ben seiner Frau Nora. Vivien verblutet jedoch nach dem Eingriff, trotz Charles Bemühungen ihr zu helfen. Er verschwindet danach mit den anderen Geistern und lässt Ben tränenüberströmt bei der toten Vivien zurück. 

Trivia Bearbeiten

  • Sein Spitzname ist "Casper", Hayden gab ihm den Namen.

  • Der Name "Charles Montgomery" war der Deckname von Charles "Tex" Watson, einem Mitglied der Manson Familie, der an den Morden an Sharon Tate sowie Rosemary und Leno LaBianca beteiligt war.
  • Was die Zerstückelung von Elizabeth Short betrifft, teilt Charles Ähnlichkeiten mit dem Fall eines der berüchtigsten Verdächtigen aus dem realen Leben, dem des Dr. Walter Bayley. Er war ein berühmter Chirurg, von dem man glaubte, dass er illegale Abtreibungen vorgenommen und an einer Geisteserkrankung gelitten habe.

  • Es ist wahrscheinlich, dass der Fall des vermissten und später zerstückelt aufgefundenen Thaddeus, vom realen Fall des "Lindbergh Babys" inspiriert war, welches ebenfalls entführt und später stark verwest und zerstückelt aufgefunden wurde. Die Tatsache scheint sich noch zu bestätigen, wenn man sich das Spitzenkleidchen genauer ansieht, welches fast mit dem des "Lindbergh Babys" identisch ist. 

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki

Wikia

American Horror Story Wiki

Charles Montgomery

Comments15
304pages on
this wiki
Charles Montgomery
Charlesparles
Portrayed by
Details
Species
Cause of death
Relationships
Appearances
Murder House Characters
Charles Montgomery is the builder and original owner of the house. He is a character in the first season ("Murder House") portrayed by Matt Ross.

Background

A prominent "surgeon to the stars", Charles built the famous Murder House in 1922 for his wife Nora Montgomery. Although quite successful in the beginning, it is apparent that he began to lose business. He is described as having developed a gruesome "Frankenstein Complex", wherein he stitched the assorted body parts of animals together. He also became addicted to the drug ether.

Unable to pay bills with her husband being less focused in work, Nora becomes frustrated with her husband's behavior and takes matters into her own hands. She organizes illegal abortions for her husband to perform in the house's basement. Young women flock to the Montgomery house for the procedure. In time, Nora's plan falls apart because one patient "couldn't keep her mouth shut" and told her boyfriend what happened.

Pursuing revenge, the girl's boyfriend kidnaps the Montgomery's son, Thaddeus, and dismembers him. The remains are later brought to Charles by the police in an evidence box.

Charles, having fully lost his sanity, puts his skills to the ultimate test: he attempts to sew his son back together. Nora catches him in the basement and becomes horrified by what he's done to Thaddeus. Charles was successful in bringing their son back to life, claiming he used the heart of "one of their girls." Charles' creation was a grotesque, demonic creature (the Infantata) that attempted to suck Nora's blood when hungry. Distraught by what their son has become, Nora shoots Charles in the head then turns the gun on herself.

Charles' ghost manifests primarily in the basement and is shown to have fully devolved into the Frankenstein Complex that plagued him in his last months. In 1947, it was he who sliced the body of Elizabeth Short in half and emptied her innards after the then owner of the House (Dr. David Curran, a dentist) accidentally killed her. Curran looked on in horror as Charles gives her the historic "Chelsea Smile". When asked why he was cutting her in such a manner, Charles claims it was to give her a permanent smile since he was disappointed "she looked so sad". Curran would later dispose of her body in a vacant lot.

His various jars filled with fetus and animal parts were shown to remain or reappear in the basement during the time that the house was abandoned, until at least 1978, when Troy and Bryan were murdered by the Infantata.

Encounters

Charles was amongst the assorted ghosts to manifest in the basement in front of Violet, where he mistook her for one of his patients. The number of ghosts shocked her and finally ended her doubts over the House being haunted.

When Travis' ghost laments that he would never become famous to the Black Dalia and Hayden (the latter having been the one who murdered him), Charles suddenly appears to the three. He offers to give Travis the fame he desires, then mutilates his body in the same manner he did to Short's. Hayden then called Larry Harvey to dispose of the body in a place where it would be seen.

Charles delivers Vivien's twins with the help of Gladys and Maria. He gives the allegedly stillborn child of Ben to his wife. Vivien would bleed to death after the procedure, despite Charles' efforts to help her. He then vanished with the other ghosts, leaving Ben alone and in tears with Vivien. [1]

Notes

  • His nickname is "Casper", given by Hayden.
  • The name "Charles Montgomery" was the alias of Charles "Tex" Watson, a member of the Manson Family who was involved in the murders of Sharon Tate and Rosemary and Leno LaBianca.[2]
  • Regarding his dismembering of Short, Charles shares similarities with one of the most infamous real-life suspects in the case, Doctor Walter Bayley. He was a prominent surgeon who was believed to have performed illegal abortions and suffered from a deterioration of his sanity.[3]
  • It is likely that the case of Thaddeus going missing and later turning up dismembered was inspired by the real life case of the Lindbergh baby, who was also kidnapped and later turned up heavily decomposed and dismembered. This seems even more probable given his lace gown, which is nearly identical to the Lindbergh baby's.
  • The musical theme which plays in almost every Charles Montgomery scene is "The Beginning" composed by Wojciech Kilar for Bram Stoker's Dracula.

Gallery

References

  1. Episode: Birth
  2. http://www.cielodrive.com/charles-watson.php
  3. wikipedia:Black Dahlia suspects#Walter Bayley

Around Wikia's network

Random Wiki